Lachyoga

zühal 2Lachyoga wird „Lachen ohne Grund“ genannt und bedeutet: Einfach mal loslegen und lachen – und das mit Hilfe von Lach-Übungen.

Normalerweise suchen wir nach einem Grund, um zu lachen. Medizinische Studien belegen jedoch, dass der Körper auch dann Glückshormone produziert, wenn man nur so tut, als würde man lachen. Er kann nicht unterscheiden, ob wir nur „so tun“ als ob wir etwas tun, oder ob wir es tatsächlich tun. Was also immer die Quelle unseres Lachens ist, die positiven Veränderungen, die in unserem Körper und in unserer Seele stattfinden, sind dieselben.

Lachyoga hat seinen Ursprung im Aryurvedischen und wurde von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria weiterentwickelt. Dr. Kataria sah im Anspannen beim Lachen und im Entspannen bei den Atempausen grosse Gemeinsamkeiten zum Hatha-Yoga und Pranayama. Die sehr tiefe Atmung und die rhytmische Bewegung des Zwerchfells und der Unterleibsmuskulatur regen den beruhigende Zweig unseres Nervensystems an. Weil beim Lachen nicht nur die Seele gestreichelt wird, sondern auch viele Muskeln daran beteiligt sind, ist Lachyoga eine Sportart.

„LACHEN besitzt keine SPRACHE, kennt keine GRENZEN, unterscheidet nicht zwischen ALTER; HERKUNFT; BILDUNG; RELIGION oder HAUTFARBE“